Über Mich

Über Mich

Ausbildung und Qualifikationen

Paartherapie in Deutsch und Englisch

Ich bin seit vielen Jahren als Paartherapeutin in verschiedenen Beratungsstellen in Berlin und in privater Praxis tätig.

Als Südafrikanerin in London geboren und in Deutschland aufgewachsen, sind meine Muttersprachen Deutsch und Englisch.

Studium Humanmedizin, Kunstgeschichte und Ethnologie in Kapstadt, Würzburg und Köln.

Tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung.

Ausbildung in integrativer Paartherapie
Ausbildung zur emotionsfokussierten Paartherapeutin.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Paartherapie und Familienberatung.

Meine therapeutische Ausrichtung: Tiefenpsychologie und EFT

Die Basis meiner therapeutischen Arbeit ist der tiefenpsychologische Ansatz. Meine Spezialisierung auf die emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) erweitert das Spektrum meiner Arbeit. EFT ist eine hoch effektive und strukturierte Kurzzeit-Methode, um Paaren zu helfen, wieder Nähe und Verbundenheit zu erleben. Das wurde neurowissenschaftlich grundlegend untersucht.
Die Wirksamkeit der Methode ist empirisch belegt. In den aktuellen Forschungsergebnissen und Langzeitstudien zeigt sich, dass 70-75% der Paare mit EFT erfolgreich ihre Beziehungsproblematik lösen können, und ca. 90% eine deutliche Verbesserung zeigen. Dies sind die besten Ergebnisse, die bisher auf dem Gebiet der Paartherapie erzielt wurden.
Durch EFT können unglückliche Beziehungen wirklich verbessert werden. Denn meistens scheitern Beziehungen nicht an einem Mangel an Liebe. Sie scheitern meist an negativen Beziehungsmustern, die die empfundene Liebe der Partner mehr und mehr verdrängen. Aber diese Muster können durchbrochen werden, sodass die Liebe füreinander wieder aufleben kann.

Die Methode beruht auf der Bindungstheorie von John Bowlby und wurde von Dr. Sue Johnson in Kanada entwickelt. Sie wird mittlerweile weltweit praktiziert. Für mehr Informationen zu der Methode empfehle ich Ihnen das Buch von Sue Johnson „Halt mich fest“ sowie www.eft-paartherapie.de

YouTube Video zu EFT

EFT-Verband: www.eft-paartherapie.de
Internationaler EFT-Verband: http://iceeft.com

Machen Sie den ersten Schritt