Über Mich
Ausbildung und Qualifikationen
Über Mich
Ausbildung und Qualifikationen
Paartherapie in Deutsch und Englisch
Ich bin seit über 10 Jahren als Paartherapeutin tätig, sowohl in Beratungseinrichtungen in und um Berlin als auch in privater Praxis.
Als Südafrikanerin wurde ich in London geboren, bin aber in Deutschland aufgewachsen, sodass ich sowohl Englisch als auch Deutsch fließend spreche. Da ich mit zwei unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen bin, bin ich gewohnt, sensibel mit den Probleme und Herausforderungen von in Deutschland lebenden Expats und Paaren mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund umzugehen.
Universitätsabschlüsse in Medizin, Kunstgeschichte und Ethnologie in Kapstadt, Würzburg und Köln (Master of Arts)
3-jährige Ausbildung in psychodynamischer Familienberatung am EZI in Berlin
Basis- und Aufbautraining in emotional fokussierter Paartherapie bei Paul Greenman und Matt Angelstorf
Ausbildung in der Gottman-Methode, Level 1 und 2
Ausbildung zur Integrativen Paartherapie am Institut für Integrative Paartherapie in Berlin
Ausbildung bei Berit Brockhausen, DGVT Berlin
Machen Sie den ersten Schritt
Meine therapeutische Ausrichtung: Tiefenpsychologie und EFT
Die Basis meiner therapeutischen Arbeit ist der tiefenpsychologische Ansatz. Darüber hinaus habe ich mich in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen verschiedene Ansätze der Paartherapie beschäftigt und mein Spektrum erweitert. So arbeite ich „mehrhändig“ mit verschiedenen Methoden. Denn nicht jede Methode passt zu jedem Paar. So nutze ich meinen eigenen „Werkzeugkoffer“ an Methoden und Tools. Von John Gottmann über lösungsorientierte bis hin zu psychodynamischen Ansätzen. Besonders am Herzen liegt mir die emotionsfokussierte Paartherapie (EFT). EFT ist eine hoch effektive und strukturierte Kurzzeit-Methode, um Paaren zu helfen, wieder Nähe und Verbundenheit zu erleben. Das wurde neurowissenschaftlich grundlegend untersucht.
Die Wirksamkeit der Methode ist empirisch belegt. In den aktuellen Forschungsergebnissen und Langzeitstudien zeigt sich, dass 70-75% der Paare mit EFT erfolgreich ihre Beziehungsproblematik lösen können, und ca. 90% eine deutliche Verbesserung zeigen. Dies sind die besten Ergebnisse, die bisher auf dem Gebiet der Paartherapie erzielt wurden.
Durch EFT können unglückliche Beziehungen wirklich verbessert werden. Denn meistens scheitern Beziehungen nicht an einem Mangel an Liebe. Sie scheitern meist an negativen Beziehungsmustern, die die empfundene Liebe der Partner mehr und mehr verdrängen. Aber diese Muster können durchbrochen werden, sodass die Liebe füreinander wieder aufleben kann.
Die Methode beruht auf der Bindungstheorie von John Bowlby und wurde von Dr. Sue Johnson in Kanada entwickelt. Sie wird mittlerweile weltweit praktiziert. Für mehr Informationen zu der Methode empfehle ich Ihnen das Buch von Sue Johnson „Halt mich fest“ sowie www.eft-paartherapie.de
EFT-Verband: www.eft-paartherapie.de
Internationaler EFT-Verband: http://iceeft.com